Vorheriger Vorschlag

Die Stadt neu erfinden

Corona, Klimawandel, Strukturwandel, Digitalisierung, Mobilität, Städtewachstum, Migration...

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Archäologie in Regensburg

In den letzten Jahrzehnten wurden in Regensburg überall umfassende archäologische Grabungen gemacht, die größtenteils aber wieder zugeschüttet werden mussten.

weiterlesen
Gesamtstadt

Stadtgestalt

Das kulturelle Niveau einer Stadt bestimmt ganz wesentlich die Lebensqualität ihrer Bürger, ihre Zukunftsfähigkeit und ihre Außenwirkung.
Am deutlichsten sichtbar wird das Bemühen um Kultur in der Qualität der baulichen Entwicklung. Deswegen ist das Thema Gestaltqualität unverzichtbarer Bestandteil eines Stadtentwicklungsplans.
Der hohe Stellenwert dieses Aspekts ist im vorliegenden Entwurf
"Regensburg 2040" nicht erkannt. Dieser Mangel muß unbedingt behoben werden. In einem eigenen Kapitel sollten die wesentlichen Bausteine für eine qualitätvolle planerische und bauliche Entwicklung
unserer Stadt, beispielhaft als Entwicklungsziele dargestellt sein.
Expertise von außerhalb, z.B. durch "Architekturkreis" und "Arbeitskreis
Kultur Regensburger Bürger, e.V." könnte hilfreich sein.
Es ist nicht zu spät den Fehler noch zu korrigieren.

Prof.Dipl.Ing. Walter Weber